Home

~ Startseite

~ News


Über uns

~ Wir


Rudel

~ Phoebe

~ Emilie

~ Mara

~ Regenbogenbrücke


Hund und Schule

~ Impressionen


Zucht

~ !!! Wurfplanung !!!

~ Zuchtziel

~ Aufzucht

~ A-Wurf

~ B-Wurf

Welpentagebuch B-Wurf

Zur Welpenübersicht
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
31 32 33 34 35
36 37 38 39 40
41 42 43 44 45
46 47 48 49 50
51 52 53 54 55
56 57 58 59 60
61 62 63 64 65
66 67 68 69 70
71 72 73 74 75



  
Mara

Loyal Companion Amara Blue
„Mara“




Rasse: Bearded Collie
Wurftag: 24.11.2012
Farbe: blau-weiß
VDH/ZBrH/BEC 24659
Größe: 53 cm (von uns gemessen)





Mara kann man als Erfüllung meines ersehnten Traumes bezeichnen. Mein erster Beardie aus eigener Auf-/Zucht.
Die Nacht ihrer Geburt habe ich noch genau vor Augen. Wir telefonierten gerad mit Frau Ploen, als von mir plötzlich der Satz ertönte: „Da ist die nächste Hündin!- Das ist meine!“ Ungläubiges Lachen am anderen Ende des Telefons…
Obwohl in den Folgewochen einige Empfehlungen zu einer anderen Hündin aus dem Wurf gingen – mein Herz hatte entschieden...
Mara blieb – und mit ihr wuchs mein ganzer Stolz. Sie hat viele Seiten, die ich inzwischen sehr an ihr schätze – ein bisschen „loca“ auf der einen, ruhig und ausgeglichen auf der anderen Seite. Schläft Herrchen mal wieder abends auf der Couch ein, so suchte sie sich gern mal eine Beschäftigung um sich die Langeweile zu vertreiben. Ihre Wahl entsprach dabei „nicht immer“ meinen Vorstellungen einer sinnvollen Beschäftigung. Aber gut, die restliche Tapete werden wir 2014 entfernen und dieses mal zu einer Renovierung nutzen J.
Mara schaltet in den unterschiedlichen Kontexten meist völlig angemessen um. Sie schießt über die Wiesen, traktiert manchmal ihrer Mama und genießt das freie lebhafte Beardieleben bei uns. Seit September begleitet sie mich regelmäßig in die Schule und tritt allmählich in die Fußstapfen ihrer Mutter. Ich habe selten einen  jungen Hund erlebt, der mit so einer Selbstverständlichkeit, Selbstsicherheit und dem angemessenen Feingefühl in diesem Kontext agiert. Binnen weniger Besuche war sie für mich schon in ähnlichem, aber dem Alter angemessenen Umfang, wie ihre Mutter in der Schule einsetzbar – als hätte man ihr das in die Wiege gelegt. Genau diese Gelassenheit hat mich schon an Papa Heinrich völlig fasziniert und ich bin dankbar, dass Mara diese tollen Wesensmerkmale von beiden Seiten geerbt hat.
Da sie auch optisch für mich ein absolutes Highlight ist, habe ich mich im Dezember 2013 getraut mit ihr mein Debut im Ausstellungsring zu veranstalten, um mal eine objektive Bewertung für sie zu bekommen. Sie hat die Richter an beiden Tagen überzeugt und jeweils den ersten Platz in der Jugendklasse erreicht. Es gibt weitaus Wichtigeres als Ausstellungsergebnisse in unserem Leben, aber es war dennoch ein riesen Erfolg, der mich sehr stolz macht. Am stolzesten bin ich auf die jeweils letzen Beschreibungen der Beurteilungen, die unten zitiert sind.
Über Maras weitere Entwicklung werden wir berichten und vielleicht wird sie irgendwann die Loyal Companion Beardies in die nächste Generation führen.



Beurteilung vom 7.12.13 Kassel, Richter: Herr Mende
„harmonisch aufgebaut, harmonisch typvoll in der Gesamterscheinung, noch in der Entwicklung befindliche Hündin, harmonische Kopfproportionen, weit auseinanderliegende runde Augen, kräftiger Fang, Hals von richtiger Länge, gerader noch etwas weicher Rücken, korrekt getragene Rute, weit nach hinten reichend, gerade stehende Läufe, flinker, müheloser und harmonischer Bewegungsablauf, ruhig, sicher und ausgeglichen im Verhalten
V1, JCAC Club


Beurteilung vom 8.12.13 Kassel, Richterin: Frau Böhi-Wenger
„12 Monate alte sehr typvolle Hündin, mit Beardietypischem Kopf und Ausdruck, korrekte Halslänge, gerader Rücken, gut gewinkelte Vorder- und Hinderhand, Vorbrust und Brusttiefe müssen sich noch entwickeln, sehr gepflegtes Haarkleid von korrekter Struktur und Fülle, freies raumgreifendes Gangwerk, vorzüglich aufgebaute Hündin mit viel Charme, freundliches Wesen
V1, JCAC




  
Gästebuch
» Sonja
21.05.2016, 22:53

» Gast
21.05.2016, 19:42

» Thomas Willig
14.07.2015, 09:48

» Anne
24.11.2014, 20:33


Einträge Gesamt: 21

Kontakt

~ M@il

~ Adresse


Interaktiv

~ Links


Rechtliches

~ Disclaimer

~ Impressum

~ Copyright


Galerie

~ Galerie


Zufallsbild

von Katja
27.08.2014 14:19
Bild anklicken zum Ansehen

Intern









Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit dem 04.08.2011: 86072 «» Besucher heute : 73 «» Besucher gestern : 75